Aktuelles

Tambourcorps in Blomberg

Tambourcorps in Blomberg

Bürgerschützen-Tambourcorps erlebte ein fröhliches Schützenfest in Blomberg. Hauptmann Wilhelm Busch paradierte mit auf dem Marktplatz.

Zum zweiten Mal erlebte das Tambourcorps der Ahrweiler Bürgerschützen schöne Stunden beim Schützenfest in der 16000-Einwohner-Stadt Blomberg im Kreis Lippe, der Geburtsstadt von Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Tappe. In der festlich geschmückten Nelkenstadt wurden die Ahrweiler Schützen von Repräsentanten des traditionsreichen „Alten Blomberger Schützenbataillon 1576" und Bürgermeister Klaus Geise begrüßt. Die Schützengesellschaft Blomberg zählt etwa 1100 Mitglieder, die in 13 Zügen unterteilt ist, welche dort Rötter genannt werden. Einige Namen der Rötter sind z.B. Rosenrott, Nelkenrott, Ankerrott, Stiefelrott und Pinselrott. In dem letzteren hat Bürgermeister Tappe seit 27 Jahren seine Heimat als Schützenbruder gefunden. 

In diesem Rott waren die Spielleute der Ahrweiler Schützen zu Gast und der Offizier und Rottführer Heinz-Walter Tappe sowie die Rottmänner hießen die Ahrweiler Gäste herzlich willkommen. Der Namen Pinselrott kommt aus der Historie, weil bei der Gründung viele Maler und Anstreicher in dem Rott vertreten waren. Viele neue Kontakte konnten die Spielmänner aus Ahrweiler an den Schützenfesttagen knüpfen und auch Gegenbesuche wurden vereinbart. Ein besonderer Festhöhepunkt war die sogenannte Königspolonaise. Dabei schritten die Blomberger Schützen in Uniform mit ihren Damen in Abendgarderobe, paarweise vom Festzelt kommend, im langsamen Takt der Musik würdevoll über den Marktplatz. Mehrfach drehten sie dort vor dem alten fachwerkgezierten Rathaus im Karre´ abwechselnd in Zweier-, Vierer- und Achter- Reihen ihre Runden und zogen nach einer halbstündigen Darbietung unter großem Beifall der Zuschauer zurück ins Dreitausend-Mann-Zelt. 

Bei allen Auftritten der Blomberger Schützen durfte das Tambourcorps dabei sein. Auch Hauptmann Wilhelm Busch war mit nach Blomberg angereist und marschierte als Repräsentant der St. Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft Ahrweiler mit. Beim Vorbeimarsch an den Ehrengästen im Festzug erhielten die paradeerprobten Ahrweiler Spielleute unter dem Kommando von Wilhelm Busch viel Beifall. Am Rande des Festes konnten sich die Gäste aus Ahrweiler vom guten Wachstum des Weinberges, der unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Tappe und dem Blomberger Bürgermeister-Kollegen Klaus Geise im letzten Jahr angelegt wurde, überzeugen. Dabei wurde einmütig festgestellt, dass im kommenden Jahr dort schon der erste Wein von der Traubensorte Regent geerntet werden kann. Nach dem Festzug bedankte sich Tambourmajor Jürgen Schmitz beim Pinselrott für die Gastfreundschaft und die Spielleute traten zufrieden den Heimweg an.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search