Schützenfest 2011

Mit klingendem Spiel begann das kleine Schützenfest am vergangenen Mittwoch für die Sankt Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler. Das Tambourcorps der Bürgerschützen und das Tambourcorps der Junggesellen gaben einen Zapfenstreich auf dem Ahrweiler Marktplatz. Während die weiß-roten Fahnen an den Fassaden der Häuser wehten, spielte man für Bürgerinnen und Bürger, sowie Gäste unserer Heimatstadt verschiedene Märsche aus dem großen Repertoire beider Tambourcorps. Das Bürgerschützen-Tambourcorps wartete mit den Märschen "Brucker Lager" und "Mit Spiel voran" auf, zum Abschluss wurde gemeinsam mit Blasmusik der "Laridah Marsch" zum Besten gegeben.

Mit Reveille und dem Weckmarsch war dann am frühen Morgen für die Spielleute der Fronleichnahmstag eröffnet. Wichtigste Aufgabe der Bügerschützen ist die Begleitung der Fronleichnahmsprozession, die an diesem Tag durch die festlich geschmückten Gassen von Ahrweiler zieht. Entgegen einer weitläufigen Meinung ist nicht die Verteidigung der Mauern, sondern der Schutz des Allerheiligsten die vornehmlichste Aufgabe der Ahrweiler Schützen. Während der Prozession prägten so die drei Ahrweiler Schützengesellschaften mit ihrem Geleit zu den vier Altären vor den Stadttoren und dem Abfeuern des Ehrensaluts das Bild der Prozession. Im Anschluss zogen dann die Junggesellenschützen zum Ehrenschießen und Parade auf den Marktplatz auf, die von den drei Schützenkönigen Hans-Georg Klein, Thomas Holzberger und Michael Groß abgenommen wurden. Galt der Vormittag ganz der Fronleichnahmsprozession und der Parade, die vor allem für die zahlreichen Zuschauer ein spannendes Schauspiel darbot, so stand der Nachmittag im Zeichen des Festkommers der Sankt Sebastianus Bügerschützengesellschaft.

Der Freitag ist der Festtag der Sankt Sebastianus Bürgerschtüzen. Mit Umzug, Ehrenschießen und Parade standen auf dem Programm, bevor sich der Schützenabend mit Damen in der Ahrweiler Stadthalle anschloss. Als muskalischer Stimmungsbrecher fungierte auch hier das Bürgerschützen-Tambourcorps. Der Rahmen wurde genutzt, um die neuen Marschtrommeln vorzustellen und sich bei den jeweiligen Sponsoren (Heimatverein "Alt Ahrweiler", Kreissparkasse Ahrweiler, Volksbank Rhein-Ahr-Eifel) zu bedanken. Der stimmungsvoll geladene Abend endete taditionell um 24 Uhr mit "Tochter Zion" und dem Heimbringen der Majestät, auch Wackelzug genannt.

Schützenfest-Samstag gehört den Sankt Laurentius Junggesellen-Schützen. Mit Festhochamt, Gefallenenehrung und Festkommers begann ihr Tag. Auf dem Festkommers stellte Junggesellen-Hauptmann Peter Ropertz die Pläne zum 400-jährigen Jubiläuum der Junggesellen im kommenden Jahr vor, welches mit einem speziellen Programm am vierten Wochenende im September 2012 gefeiert werden soll. Auch ein Logo zum Jubiläum besteht bereits, welches durch den Urheber David Armonvuttkul auf dem Kommers erläutert wurde. Unsere Majestät Hans-Georg Klein überbrachte im vollen Festzelt hinter der Feuerwehr die Grußworte der Bürgerschützen und widmete seiner Rede einer ganz besonderen Spezies: Der "Müsch". Mit Parallelen der im Ahrtal so genannten Vogelart (Haussperling oder Spatz) und den so genannten Mitgliedern der einzelnen Junggesellen-Züge sorgte er für große Erheiterung mit Sätzen wie: "Die Müsch bevorzug Produkte aus Weizen und Gerste und ist während der bürgerlichen Dämmerung besonders aktiv."

Der anschließende kurzweilige und gemütliche Nachmittag endete mit der Parade der Junggesellen auf dem Marktplatz, bevor es wieder ins Festzelt zum Schützenball ging. Hier wurde dann auch um 24 Uhr das Ergebnis der Paradebewertung bekannt gegeben, bevor der Abend traditionell mit einem zünftigen Wackelzug endete. Paradesieger wurde die Ahrhut, dicht gefolgt von den Ovvehöde und den Niddehöde Jonge.