Aktuelles

Aloisiusfest 2011

Aloisiusfest 2011

Niklas Sebastian errang die Königswürde der Aloisiusjugend.

Auf Grund des frühen Beginns der Sommerferien, oder der relativ späten Terminierung des Fronleichnahmsfestes feierte die Aloisiusjugend Ahrweiler 1813 e.V. ihr Schützenfest erst am vergangenen Wochenende. Bereits am Freitag, den 19.08.2011 zogen die kleinsten Ahrweiler Schützen durch die Heimatstadt und begannen die Festtage mit einem Zapfenstreich auf dem Marktplatz. Dirigiert durch Tambourmajor Fynn Terporten zeigte sich, dass der Nachwuchs bereits über ein großes Potential an Schützenmärschen verfügt und wir uns um Spielleute keine Sorgen machen müssen ... genügend talentierter Nachwuchs ist vorhanden.

Der erste Tag endete traditionell mit dem Festkommers der Aloisiusjugend, wo es zu zahlreichen Ehrungen u.a. für das stolze Jubiläum von 75 Jahren gekommen ist. Der Samstag begann mit dem kirchlichen Teil der Festtage. Nach dem Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Aloisius-Jugend zogen Letztere zu Ehrung zum Peter-Friedhofen-Haus, wo dem Seligen Peter Friedhofen als Vorbild der jungen Schützen gedacht wurde. Anschließend ging es zum Schulhof der Grundschule, dort hatte das Schulfest für die übrigen Grundschülerinnen und Grundschüler schon begonnen und der gewohnte Festablauf für die Aloisius-Jungen nahm seinen Lauf.

Für Michael Groß, den Aloisiuskönig von 2010, war nun der Augenblick des Abschieds gekommen, denn die beiden Königskandidaten Felix Ott und Niklas Sebastian lieferten sich einen spannenden Wettkampf um die Königswürde beim Vogelschießen. Nach dem 15. Schuss war auf einmal die Stange leer. Nicht nur die zahlreich erschienenen Zuschauer blickten zunächst vedutzt über Schulhof der Aloisiusgrundschule. Auch der Schütze selbst brauchte einen kurzen Moment, bis er begriffen hatte, was gerade geschehen ist. Niklas Sebastian ist die neue Majestät der Aloisiusjugend Ahrweiler.

Zu den zahlreichen Gratulationen auf dem Schulhof gesellten sich natürlich auch Hauptmann Wilhelm Busch und Bürgerschützen-Majestät Georg Klein stellvertretend für die St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft. Dem Einzug in die Stadt unter den Klängen von "Tochter Zion", folgten die Vorstellung der neuen Majestät beim Brgermeister und dem Pfarrherrn. Den Höhepunkt des Tages bildete dann die Parade im Innenhof der Klosters Calvarienberg. Niklas Sebastian wird diesen Tag in seinem Leben wohl nie vergessen und wir als Bürgerschützen wünschen ihm viel Freude bei der Ausübung seines Amtes.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search