Aktuelles

Schützen lesen Spätburgunder

Schützen lesen Spätburgunder

Auch der Jahrgang 2005 wird wahrscheinlich ein ausgezeichneter Schützenwein. Das sagte gestern Morgen Herbert Engel vom Weinarbeitskreis der Ahrweiler Bürgerschützen. Im Ahrweiler Forstberg lasen die Sebastianer gestern Spätburgunder mit 85 bis 90 Öchsle-Graden. Engel: "Die rund 50 Zentner Lesegut sind sehr gut". Zuvor waren die 15 Erntehelfer bereits auf dem Bachemer Karlskopf. "Die Reben wurden dort erst vor zwei Jahren angepflanzt. Deshalb hatten wir dort keinen großen Ertrag" , erklärte Engel. Im Karlskopf steht der Burgunderklon "777" , ein frühreifer Spätburgunder. Nächstes Jahr werden sie aber wahrscheinlich eine gute Ernte haben, so Engel. Früher standen dort im Schützenwingert Frühburgunderreben. Der Arbeitskreis hatte sich aber für eine Neubepflanzung mit Spätburgunder entschieden. 

"Besonders bedanken müssen wir uns bei unserem Schützenbruder Thomas Hüttig" , betonte Engel. Denn er pflege das ganze Jahr über mit seinem Vater Dieter die Weinberge der Schützen. Ausgebaut wird der Wein im Weingut Adeneuer. Marc Adeneuer ist Offizier des Oberleutnantsgliedes der Bürgerschützen und setzt mit dem Arbeit im Keller eine lange Tradition fort. Denn Weinbau im eigenen Wingert gibt es bei der Ahrweiler Schützen schon seit mehr als 400 Jahren.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search