Patronatsfest 2006

Das Patronatsfest zu Ehren des Hl. Sebastian, das die St. Sebastianus Bürger Schützengesellschaft Ahrweiler am vergangenen Samstagabend nach gemeinsamen Kirchgang in altgewohnter Weise im Saal der Bürger Centrums feierte, ist, wie auch der Fronleichnamstag, ein festlicher Höhepunkt in ihrem Schützenjahr. Aus Tradition und christlicher Überzeugung beginne die Gesellschaft das Patronatsfest mit dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes. Das sei zum einen ein Dank für ein zurückliegendes gutes Jahr und zugleich auch die Bitte für eine gute Zukunft, so Schützenhauptmann Wilhelm Busch in seiner Begrüßung der festlichen Versammlung.

Sein Willkommensgruß galt gleichermaßen den versammelten Schützen wie ihren Ehrengästen, so Dechant Jörg Meyrer und Kaplan Michael Toth, Ehrenhauptmann Werner Dittmann, dem Bundestagsabgeordneten Wilhelm Josef Sebastian, den zahlreichen Vertretern aus Politik und Verwaltung, den Abordnungen der St. Laurentius Junggesellen Schützen, der Lanterhofener St. Lambertus Schützen, der Aloisiusjugend und des Heimatvereins wie auch dem amtierenden und den ehemaligen Königen der eigenen Gesellschaft. Mit Blick auf das Königsschießen und den damit verbundenen Trinkzug eines großen Schützenfestes, das die Gesellschaft in diesem Jahr begeht, nannte der Hauptmann einen vom Verwaltungsrat beschlossenen kürzeren Weg durch das nächtliche Ahrweiler und bat um Verständnis, um so keine größeren Lücken entstehen zu lassen und auch nicht den kredenzenden Bürgern eine lange Wartezeit bis in die Morgenstunden hinein zuzumuten. Busch dankte den Bürgern, die sich der Mühe unterziehen, die Schützen zu bewirten, da sie damit dazu beitragen, eine alte Tradition auch für die Zukunft zu erhalten.

Ein besonderer Gruß und der Wunsch viel Freude und Kameradschaft bei den Schützen zu finden galt den 22 Schützen, die seit dem Fronleichnamsfest 2005 der Gesellschaft beigetreten sind und sich in das Seelenbuch eintrugen. Mit ihnen erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 668.

Der Festvortrag des Chronisten der Gesellschaft, Hans-Georg Klein, mit dem Titel „Die Geschichte der Ahrweiler Trinkzüge" vermittelte den Schützen erstaunliche und bisher weitgehend unbekannte Einzelheiten zu diesem traditionsreichen Geschehen.

An das Festgeschehen um das Königsschießen, den damaligen Schützenkönig, den amerikanischen Offizier und Ahrweiler Jung, Guido Ilges, den Trinkzug und den Fronleichnamstag des Jahres 1871 an Hand alter Zeitungsberichte der „Ahrweiler Zeitung" erinnerte Schützenkönig Edmund Flohe, für den in diesem Jahr seine Königszeit enden wird. Dechant Jörg Meyrer, nach einer privaten Amerika-Reise pünktlich zum Patronatstag zurückgekehrt, sorgte mit seinem Grußwort für Heiterkeit bei den Schützen. Er hatte in Amerika versucht, einem Freund seines Bruder, geboren in Uruguay, das Ahrweiler Schützen-Brauchtum zu erläutern mit dem Erfolg, einen möglichen neuen Festbesucher gefunden zu haben.

„Tradition in Ahrweiler ist keine Last, sondern eine Lust". Diese Feststellung traf Landrat Dr. Jürgen Pföhler in seinem Grußwort an die Schützen. Er nannte sie zugleich auch Botschafter der Ahrweiler Tradition, die Patronatsfest, Trinkzug und Fronleichnamsprozession in einer Weise begehen, die weit über die Heimatstadt hinaus bekannt ist. Und wenn man in den Aufzeichnungen einer langjährigen Geschichte blättere, finde man auch viel Bemerkenswertes , so der Landrat. Im Kreisarchiv finde man dabei einen Beitrag aus dem 19. Jahrhundert mit dem Titel „Jugenderinnerung an Ahrweiler", geschrieben vom ehemaligen Bonner Ortsbürgermeister Leopold Kaufmann. Kaufmann berichte darin über die Schützen , die in Ahrweiler eine hervorragende Rolle spielten und denen die angesehensten Männer der Stadt angehörten.

In seinem Grußwort ging der Erste Beigeordnete der Stadt, Guido Orthen der Frage nach, warum Ahrweiler Schützen ein so hohes Ansehen genießen. Er finde die Artwort in der Beständigkeit der Schützen , denn Beständigkeit bedeute auch unbedingte Verlässlichkeit. An das Bundesschützentreffen 2007 und die damit auch verbundenen großen organisatorischen Aufgaben, die damit auf die Gesellschaft zukommen werden, verwies Ahrweiler Ortsvorsteher Horst Gies in seinem an die Schützen gerichteten Grußwort.

Mit dem Dank des Hauptmanns an die Mitglieder der Musikvereinigung, die den Abend musikalisch begleiteten, endete der offizielle Teil. Der weitere Abend gehörte dem gemütlichen Beisammensein der Schützen untereinander.