Aktuelles

Neuer König der Junggesellen

Neuer König der Junggesellen

Sven Stadtfeld heißt die neue Majestät 

Sven Stadtfeld ist neuer König der Ahrweiler Junggesellen-Schützengesellschaft Sankt Laurentius. Auf dem Schießstand in der Ahrweiler Quarzkaul gelang es ihm am Sonntag um 19.26 Uhr, die letzten Reste des hölzernen Königsgreifs von der Stange zu holen. Stadtfeld hatte sich einen fast zweistündigen spannenden Wettkampf mit Nils Kampmann geliefert, den der Fähnrich der Ahrweiler Junggesellen-Schützen am Ende für sich entschied. Mit dem 53. Schuss gelang ihm der entscheidende Treffer, der erst einmal minutenlang im verdeckten Schießzelt gefeiert wurde. 

Auf dem Gelände der Quarzkaul wuchs die Spannung, nachdem drei Böllerschüsse es bis in die Stadt verkündet hatten: Es gibt eine neue Majestät. Als Schützenhauptmann Bastian Friedrich das Geheimnis lüftete und den Namen bekannt gab, gab es kein Halten mehr. Auf den Schultern seiner Kameraden nahm die neue Majestät ein Bad in der Menge. Vorgänger Peter Ropertz überreichte mit Königskette und Zepter die äußeren Zeichen der Würde, keine 20 Minuten nach dem Königsschuss war Stadtfeld proklamiert.Bei Einbruch der Dunkelheit erfolgte dann der feierliche Einzug durch das Ahrtor in die Altstadt. Dort warteten Hunderte Menschen, um zu gratulieren, es ging zu den Klängen von Tochter Zion nur zentimeterweise vorwärts. 

Nachdem Stadtfeld bei Dechant Jörg Meyrer und Bürgerschützenkönig Edgar Flohe vorgestellt war, ging es für die Junggesellen in eine lange Nacht des Feierns. Stadtfeld, Zeitsoldat mit abgeschlossener Fleischerausbildung, hat schon eine Schützenkarriere hinter sich: Zugführer und Beisitzer der Ahrhut; zweiter und erster Vorsitzender der "Ahrhöde Jonge", seit 2012 Fähnrich der Junggesellen-Schützen. Dieses Amt gab er nun an Christian Siegert weiter. Stadtfeld wurde in Bad Neuenahr geboren, weshalb Ahrweilers Ortsvorsteher Peter Diewald deutlich machte: "Du bist der ahrweilerhafteste Neuenahrer, den ich kenne."

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search