Aktuelles

Aloisiusfest 2014

Aloisiusfest 2014

Maximilian Münch ist Aloisiuskönig.

Um kurz vor 12 Uhr am Freitag stand es fest: Neuer Schützenkönig der Aloisiusjugend ist der 14-jährige Maximilian Münch. Er ist Schüler der kreisstädtischen Philipp von Boeselager Realschule und wohnt mit seinen Eltern Petra und Stefan Münch in der Ahrweiler Franziskusstraße. Insgesamt fünf Jugendliche der Aloisiusjugend hatten ab 11 Uhr mit der Armbrust auf den hölzernen Vogel geschossen. Der war traditionsgemäß auf dem Schulhof der Aloisius Grundschule aufgerichtet. Trotz des Nieselregens verfolgte eine große Zuschauermenge mit Spannung das Königsschießen. Neben dem glücklichen Gewinner der Königswürde nahmen sein Namensvetter, der 13-jährige Maximilian Münch, sowie Alexander Groß (13), Jannik Koch (13) und Matthias Jakobs (13) am Wettschießen teil. 

Der 40. Schuss brachte die Entscheidung, und der neue Aloisiuskönig konnte sein Glück kaum fassen. Auf den Schultern seiner Kameraden winkte er in die Menge und strahlte über das ganze Gesicht. Neben seinen Eltern war auch Opa Werner Münch überglücklich. Er betreibt einen Juwelierladen in Bad Neuenahr und hatte gemeinsam mit Oma Ingrid Münch dem Enkel die Daumen gedrückt. Die Mitbewerber der neuen Aloisiusmajestät versuchten nach Kräften, ihre Enttäuschung zu verbergen, während auf den Sieger und seine Familie die Glückwünsche hagelten. Unter Aufsicht von Peter Terporten, dem Vorsitzenden der Ahrweiler Aloisiusjugend, wurde es dann feierlich. Moritz Kelter, Aloisiuskönig von 2013, überreichte seinem Nachfolger die Insignien des Amtes: Zepter und Königskette. 

Anschließend marschierten die Mitglieder der Aloisiusjugend, die im vergangenen Jahr ihr 200-jähriges Bestehen gefeiert hatte, in Richtung Ahrweiler Innenstadt zur offiziellen Vorstellung ihrer neuen Majestät und am Nachmittag zur Parade auf den Kalvarienberg.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search