Aktuelles

Schützen helfen Schützen

Schützen helfen Schützen

Sebastianer aus Büderich übergeben Scheck in Ahrweiler

„Schützen helfen Schützen.“  Das war für sie Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Büderich von 1567 Ehrensache, als sie die ersten Nachrichten von der Flut im Ahrtal mitbekamen. Dies auch durch persönliche Kontakte von Ferdinand van Meegen, der als Bundespolizist einen heißen Draht zu seinen Kollegen in Ahrweiler hatte. Eine Idee wurde geboren: Beim Schützenfest 2022 boten die Schützen in Büderich einen Sticker mit historischem Wappen  feil, dessen Erlös ins Ahrtal fließen sollte. Adressat:  das Haus der Schützen in Ahrweiler, in dessen Mauern sich das einzige Schützenmuseum von Rheinland-Pfalz befindet. Respektive befand, denn die Flut hat dem Museum übelst mitgespielt. 

Deshalb wollen die Büdericher Schützen den Wiederaufbau unterstützen. So überbrachte eine 16-köpfige Delegation um Ferdinand van Meegen, Königin Dorit und Wolfgang Baumeister als zweiter Vorsitzender beim Ahrweiler Schützenfest einen symbolischen Scheck über 5100 Euro. Diesen überreichten sie vor dem Ahrweiler Schützenmuseum an den Hauptmann der Bürgerschützen, Jürgen Knieps, Bürgerschützenkönig Jürgen Schmitz und Chronist Matthias Becker. Groß war die Freude auch bei Museumsleiter Werner Kathe, der die Gäste durch die ehemalige Zehntscheune auf der rausch führte und dabei die Flutschäden schilderte. Seine positive Nachricht: „Das Schützenmuseum wird im kommenden Jahr wieder geöffnet sein.“

Für ihre großzügige Spende bedankten sich die Ahrweiler Schützen bei der Delegation aus Büderich mit einer Einladung zur Parade und zum traditionellen Ball im Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Seit dessen grandiosem Finale wissen die Büdericher auch, was es heißt, wenn der Ahrweiler Bürgerhauptmann nach Mitternacht zum „Wackelzug“ aufruft.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search