Patronatsfest 2018

Al­le drei Jah­re wird bei den Sankt Se­bas­tia­nus Bür­ger­schüt­zen in Ahr­wei­ler ei­ne neue Ma­jes­tät er­mit­telt, im­mer ver­bun­den mit dem sich an­schlie­ßen­den his­to­ri­schen Trink­zug, der sich die gan­ze Nacht durch die Alts­tadt be­wegt. Die Vor­freu­de war beim Pa­tro­nats­fest der Schüt­zen im Hel­mut-Gies-Bürg­er­zen­trum schon deut­lich spür­bar.

Knapp 500 der mitt­ler­wei­le 709 Bür­ger­schüt­zen stimm­ten sich bei za­cki­ger Mu­sik und lau­ni­schen Gruß­wor­ten auf das Fest­jahr und auf das jahr­hun­dert­eal­te Spek­ta­kel des Trink­zugs am 27. Mai ein. Da­mit al­les glatt läuft, ver­kün­de­te Haupt­mann Jür­gen Knieps den Grün­rö­cken ein paar Spiel­re­geln und den dies­jäh­ri­gen Zug­weg. Er star­tet am Ober­tor und wird auf dem Markt­platz en­den. Der Weg führt zu­nächst durch die Ober­hut, dann geht es über die Jo­han­nes-Mül­ler-Stra­ße erst­mals auf den Markt und die Nie­de­rhuts­tra­ße hi­nab bis zum Nie­der­tor.

In­ner­halb der Stadt­mau­er führt der Zug durch den Ka­no­nen­wall zum Ahr­tor und die Ahr­huts­tra­ße hin­auf bis zum Markt. Wer dann noch nicht ge­nug hat, kann zur Schluss­ein­kehr noch in die Zehnt­scheu­er ge­hen. Zu­dem for­der­te der Haupt­mann sei­ne Schüt­zen auf, den Eh­ren­trunk an den rund 200 „Al­tär­chen" der Gast­ge­ber nicht aus­ufern zu las­sen, es soll zü­gig vo­ran ge­hen. „Es ist kei­ne Ver­an­stal­tung der Schüt­zen, son­dern ei­ne der Be­völ­ke­rung für die Schüt­zen" zi­tier­te der Haupt­mann Ex-Kö­nig Hans-Georg Klein. Für den am­tie­ren­den Bür­ger­schüt­zen­kö­nig Wil­li Busch wird am Tag des Trink­zugs die Re­gent­schaft en­den. Beim Pa­tro­nats­fest blickt er auf zwei Jahr­zehn­te in der Ver­ant­wor­tung zu­rück, be­rich­te­te über das stark an­ge­wachs­ene Auf­ga­ben­spek­trum der Ge­sell­schaft und ih­ren gro­ßen Ein­satz im so­zia­len Be­reich. Busch nann­te das Bun­des­schüt­zen­fest und die Er­rich­tung des Hau­ses der Schüt­zen als Säu­len sei­ner ak­ti­ven Zeit.

Kreis­beige­ord­ne­ter Horst Gies und Kreis­stadt-Bürg­er­meis­ter Gui­do Ort­hen mach­ten die ho­he Un­zu­frie­den­heit der Men­schen „mit al­lem und je­dem" zum The­ma, die viel­fach in den so­zia­len Me­dien zum Aus­druck kom­me. Dem ent­geg­ne­te Orts­vor­ste­her Pe­ter Die­wald, dass es in Ahr­wei­ler die­se Un­zu­frie­den­heit nicht ge­be, die Stadt sei im­mer auch ein Dorf ge­blie­ben, im dem man sich ken­ne. Die­wald mach­te da­bei auf die Fei­ern zum 1125-jäh­ri­gen Be­ste­hen Ahr­wei­lers in die­sem Jahr auf­merk­sam.

Mu­si­ka­li­sche Grü­ße über­brach­te die Chor­ge­mein­schaft Ahr­wei­ler/Wal­porz­heim den Bür­ger­schüt­zen und er­in­ner­te da­bei an die 40-jäh­ri­ge Wie­der­kehr der Kö­nigs­wür­de von Jo­sef Reu­ter. Der hat­te zu­dem ein Lob­ge­dicht auf sei­ne Hei­mat­stadt ge­schrie­ben, das Chor­lei­ter Wil­fried Schä­fer ver­ton­te. Die Ori­gi­nal­kom­po­si­ti­on über­reich­te er dem Schüt­zen­haupt­mann zur Aus­stel­lung im Schüt­zen­mu­se­um.

Schließ­lich mach­te der Haupt­mann der Ahr­wei­ler Jung­ge­sel­len-Schüt­zen, Lu­kas Knieps, noch klar, dass es um das Schüt­zen­we­sen gut be­stellt sei. Ei­ne Um­fra­ge im Vor­stand der Jung­ge­sel­len mach­te deut­lich, dass auch die im di­gi­ta­len Zeit­al­ter auf­ge­wachs­ene „Ge­ne­ra­ti­on Y" in Ahr­wei­ler dem Schüt­zen­we­sen ver­bun­den sei. „Da­mit ist auch Eu­re Zu­kunft ge­si­chert", so Lu­kas Knieps zu den Bür­ger­schüt­zen.