Patronatsfest 2010

Das Patronatsfest zu Ehren des Hl. Sebastianus, des Namens- und Schutzpatrons ihrer Gesellschaft, beging die Ahrweiler St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft am vergangenen Samstag, nach dem gemeinsamen Besuch der Messe in der St. Laurentius-Pfarrkirche, in traditioneller, altgewohnter Weise im Saal des Bürgerzentrums. Diese Festversammlung ist neben dem Fronleichnamstag für die Schützen einer der festlichen Höhepunkte im Ablauf ihres Schützenjahres.

Dem eigentlichen festlichen Abend vorangestellt hatte der Verwaltungsrat der Gesellschaft eine kurze außerordentliche Mitgliederversammlung mit dem einzigen Tagesordnungspunkt der Wahl eines neuen Schatzmeisters. Hierbei wählten die Schützen einstimmig auf Vorschlag des Verwaltungsrates Jürgen Knieps (Mitte) als Nachfolger für den verstorbenen Schatzmeister Peter-Josef Monreal. Das diesem Versammlungs-Einschub vorangegangene herzliche Willkommen des Hauptmanns Wilhelm Busch galt gleichermaßen allen Schützen, wie auch ihren Ehrengästen, darunter Pfarrherr Dechant Jörg Meyrer, Kaplan Tamil Selvan Josef, Pastor i. R. Alfter, Diakon Bert Flohe, der Erste Beigeordnete Guido Orthen, Ortsvorsteher Horst Gies, die Abordnung der befreundeten Lantershofener Schützen mit ihrem Hauptmann Andreas Althammer und König Johannes Kappen und nicht zuletzt dem Ehrenhauptmann Werner Dittmann und der König der eigenen Gesellschaft, Hans Georg Klein. In seinem Grußwort zur Eröffnung des festlichen Abends in der Festhalle nannte der Hauptmann das abgelaufene Jahr 2009 als ein sehr schwieriges, das vielerorts Finanzkrisen für die weltweite Wirtschaft brachte. Das Ahrtal nannte er dagegen einen besonderen Flecken, der die weltweiten Schwierigkeiten nicht so hat durchschlagen lassen. Zusammenhalt und Miteinander halfen hier die Schwierigkeiten zum Teil gemeinsam zu meistern. Mit dazu beigetragen, das Leben lebenswert zu machen, habe auch das Schützenwesen und der persönliche Einsatz des Einzelnen. Die insgesamt positive Einstellung half, Schwierigkeiten des Alltags zu meistern.

Das Totengedenken widmete die Versammlung den Verstorbenen des abgelaufenen Jahres, unter ihnen die Ex-Könige der Gesellschaft Dr. Otto Smolenski und Peter Josef Monreal. Der Festvortrag des Chronisten der Gesellschaft war in diesem Jahr zugleich auch das Grußwort des Königs der Gesellschaft Hans Georg Klein; zum einen dankte er für den großartigen Empfang beim Einzug in die Stadt und dem nächtlichen Trinkzug, die ihm die Schützen wie auch die Bürger der Stadt bereiteten. Darüber hinaus hatte er das Thema "Die Bürgerschützen und der Glaube" für einen Vortrag gewählt. Die Versammlung verfolgte mit großer Aufmerksamkeit seine Ausführungen. Seiner sehr ernst gemeinten Forderung "Wir Christen sind gefordert, den christlichen Glauben mit Nachdruck zu vertreten und nach außen mit Entschiedenheit zu verfechten" fand, wie der Beifall bezeugte, volle Zustimmung unter den Schützen. In seinem morgendlichen Grußwort stellte Pastor Jörg Meyrer den Opfergang der Schützen beim Patronatsfest wie am Fronleichnamstag in den Mittelpunkt seiner Betrachtung und unterstrich damit die Bedeutung dieser Handlungen als persönliche Ehren- und Glaubensbezeugungen.

Die Brüderlichkeit und die Solidargemeinschaft, die die Gesellschaft ihren Mitgliedern bietet und ihnen Halt und Geborgenheit gibt, stellte der Erste Beigeordnete in seinem Grußwort besonders heraus. Nach beruflich bedingter langjähriger Abwesenheit beim Patronatsfest war Ortsvorsteher Horst Gies auch anwesend und richtete ein Grußwort an die Schützen wie auch der Hauptmann der St. Laurentius-Junggesellen-Schützengesellschaft Peter Ropertz. Es galt auch bei diesem Patronatsfest Schützenbrüder zu ehren, die bereits seit 50 Jahren Mitglied der Gesellschaft sind, in diesem Jahr Dr. Hansgert Kintzen und Dr. Alfred Berbig, denen der Hauptmann und der König unter dem Beifall der Versammlung die entsprechenden Ehrennadeln überreichten und sie mit den Ehrenurkunden auszeichneten.

Zum Ende des offiziellen Teils des Patronatsfestes bot die Festversammlung auch den rechten Rahmen, die im Laufe des Jahres erfolgten Neuaufnahmen von 26 neuen Mitgliedern zu bestätigen und diesen die Möglichkeit zu geben, sich in das Seelenbuch der Gesellschaft persönlich als Mitglied einzutragen. Mit ihrer Aufnahme in die Schützengesellschaft erhöht sich deren Mitgliederzahl auf 692. Als neue Schützenbrüder seit dem letzten Patronatsfest konnte die Festversammlung nachfolgende Schützen begrüßen, die sich in das Seelenbuch der Gesellschaft eintrugen: Peer Ulrich (Elitecorps); Michael Beu, Ringo Hauke, Alexander Hommes, Maurice Iltis, Christian Koll, Marco Mies, Manfred Rosenthal, Georg Schikowski und Edgar Wurms (Fähnrichsglied); Thomas Dederich, Thomas Flohe, Bastian Fuhs und Markus Knieps (Hauptmannsglied); Rolf Ermert, Wolfgang Hansonis, Franz-Josef Hilberath, Dr. Herbert Harre, Ingo König und Dr. Axel Nacke (Königsglied); Adolf Ahrend, Andreas Knieps und Guido Mombauer (Leutnantsglied); Christoph Münch (Oberleutnantsglied); Thomas Thelen (Tambourcorps) sowie Erich Felten (Unterleutnantsglied).

Mit einem vielfachen Dank - an die Mitstreiter im Verwaltungsrat, an die Betreuer der Weinberge wie des Schützenmuseums, für die Einrichtung und den Unterhalt des Internetbeitrages, wie auch dem Elitecorps als Arbeitszug - dankte Hauptmann Wilhelm Busch zum Ende des offiziellen Teils des Abends, der damit noch vielfache Gelegenheit bot zu Begegnungen untereinander und zu persönlichen Gesprächen. Sowohl die Versammlung, wie auch der mehr unterhaltsame Teil des Abends wurden musikalisch von Blasmusikern begleitet, die an diesem Abend fleißig aufspielten.