Patronatsfest 2007

Ihr Patronatsfest zu Ehren des Hl. Sebastian, dass die St. Sebastianus Bürger-Schützengesellschaft Ahrweiler am Samstagabend nach gemeinsamem Besuch der Messe in der St.-Laurentius-Pfarrkirche, festlich mitgestaltet von den Sängern des Männer-Gesangvereins Ahrweiler, in altgewohnter Weise im Saal des Bürgercentrums feierte, ist, wie auch der Fronleichnamstag, einer der festlichen Höhepunkte in ihrem Schützenjahr. Aus Tradition und christlicher Überzeugung beginne die Gesellschaft das Patronatsfest mit dem festlichen Gottesdienst. Das sei zum einen aus christlicher Überzeugung Dank für ein zurückliegendes gutes Jahr und zugleich auch die Bitte für eine gute Zukunft, so Schützenhauptmann Wilhelm Busch in seiner Begrüßung der festlichen Versammlung.

Sein Willkommengruß galt gleichermaßen den versammelten Schützen wie ihren Ehrengästen und nicht zuletzt dem Schützenkönig der Gesellschaft, Kurt Pantenburg wie auch den ehemaligen Königen. Mit Blick auf das Bundesschützentreffen, das die Gesellschaft im September in Ahrweiler ausrichten wird, steht den Schützen ein besonderes Jahr bevor, so Hauptmann Busch, der schon jetzt den zahlreichen Sponsoren dankte. Busch kündigte an, den geplanten Ablauf im Einzelnen bei der bevorstehenden Jahreshauptversammlung der Gesellschaft am 16. März vorzustellen.

Mit den 15 Schützen, die seit dem Fronleichnamsfest des vergangenen Jahres der Gesellschaft beigetreten sind und sich in das Seelenbuch eintrugen, beträgt die aktuelle Mitgliederzahl der Schützengesellschaft 668.

Der Festvortrag des Schützenbruders Dr. Gerhard Kreuter hatte unter dem Titel „Wein im Blickpunkt der Medien" das umfassende Thema Wein und Gesundheit zum Inhalt. „Bei moderatem Weingenuss lebt man besser und länger", so kurzgefasst die Erkenntnis aus dem Vortrag von Dr. Kreuter,

Mit einer Urkunde wurde Ex-König Peter Palm zu seiner 50-jährigen Zugehörigkeit zur Gesellschaft geehrt.

Eine Reihe von Grußworten richtete sowohl Schützenkönig Kurt Pantenburg als auch Ehrengäste des Abends an die Runde der festlich versammelten Bürgerschützen, darunter auch Pfarrherr Dechant Jörg Meyrer und Landrat Dr. Jürgen Pföhler, wobei die Redner die besondere Bedeutung des bevorstehenden Bundesschützentreffens hervorhoben. Die Bedeutung der Tage für die Schützen wie für die Bürger der Stadt unterstrich treffend Landrat Dr. Pföhler: "Das Bundesschützenfest bietet uns eine großartige Gelegenheit, unsere Wertegemeinschaft der Schützen ein Stück weit zu transportieren und in der Öffentlichkeit darzustellen. Hier haben wir die Möglichkeit, unser Brauchtum gemeinsam mit Schützen aus dem gesamten Bundesgebiet lebendig werden zu lassen. Wir können zeigen, dass wir modern geblieben und nicht in der Geschichte erstarrt sind."

Mit dem Dank des Hauptmanns an die Mitglieder der Musikvereinigung, die den Abend musikalisch begleiteten, endete der offizielle Teil des Patronatsfestes. Der weitere Abend gehörte dem gemütlichen und kameradschaftlichen Beisammensein der Schützen untereinander.