Jahreshauptversammlung 2017

​Turnusmäßig trafen sich die Mitglieder der Ahrweiler Sankt Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft zur Mitgliederversammlung. Hauptmann und Vorsitzender Jürgen Knieps begrüßte dazu im Alten Zunfthaus 96 der 700 Schützen.

Nach einem kurzen Grußwort durch Schützenkönig Wilhelm Busch ließ Chronist Peter Diewald das Jahr noch einmal Revue passieren. Das erste Jahr unter der Vereinsleitung des neuen Hauptmanns Jürgen Knieps war von wenig außergewöhnlichen Höhepunkten geprägt, sieht man von der aktiven Teilnahme an den Jubiläumsfeiern zum 200-jährigen Bestehen des Kreises Ahrweiler mit der Darbringung des Großen Zapfenstreiches und einem gemeinsam mit den Rotariern im Kurpark veranstalteten Benefizkonzert ab. Intern freuten sich die Schützen zudem, mit Joseph Ropertz den zweiten „Eisernen Jubilar" in ihren Reihen zu haben. Nach dem Bericht des Chronisten sprach Museumsleiter Werner Kathe über die Entwicklung des Schützenmuseums, wo alleine an den vier Weihnachtsmarkt-Wochenenden 2600 Besucher gezählt wurden. Kathe wies aber auch mahnend darauf hin, dass die alten Fahnen der Gesellschaft mehr und mehr dem Zerfall gewidmet seien. Kassierer Dieter Zimmermann präsentierte ein weitestgehend ausgeglichenes Zahlenwerk. Unterm Strich schloss die Gesellschaft das Jahr mit einem kleinen Gewinn ab. Allerdings sei ein Vermögensverlust zu verzeichnen, so Zimmermann.

Und weil sich die Schützen auch als Winzer betätigen, gab es auch dazu Zahlen. Die beiden großen Weinberge brachten einen Ertrag von 4200 Litern Wein, der erste Blanc de Noir sei bereits in Flaschen abgefüllt. Verbraucht wurden 4164 Flaschen diverser Schützenweine, verkauft wurden davon knapp 1800, mehr als 1000 Flaschen tranken die Schützen an ihren Festen selbst. Weil es aufgrund der Zahlen keinen Anlass zur Sorge gab, bleibt auch der Mitgliedsbeitrag im 15. Jahr in Folge bei 75 Euro. Abschließend informierte der Hauptmann noch, dass Ahrweiler am Pfingstsamstag die Ursulinen vom Kalvarienberg verabschieden wird. Dabei werden die Schützen den Großen Zapfenstreich präsentieren, den haben sich die Schwestern gewünscht. Das Schützenfest 2017 findet vom 10. bis 17. Juni statt.

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.