Jahreshauptversammlung 2014

Der Hauptmann und Vorsitzende der Gesellschaft Wilhelm Busch wurde wiedergewählt. Marc Adeneuer​ weiterhin Offizier des Oberleutnantsgliedes.

Nach zehn Jahren als Hauptmann und Vorsitzender der Ahrweiler St. Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft ist Wilhelm Busch, genannt Willi, keineswegs amtsmüde. Und so konnte er sich freuen, dass er bei der Jahreshauptversammlung der Schützen am Freitag, den 14.03.2014 mit großer Mehrheit für eine weitere Dekade in seinem Amt bestätigt wurde.

Der gesamte Abend stand im Zeichen der Hauptmannswahlen, Busch betonte schon bei seinen Begrüßungsworten gegenüber den erschienenen 128 von exakt 700 Mitgliedern im „Forum Altes Zunfthaus", dass er sich über ein klares Votum freuen würde. Auch Bürgerschützenkönig Edgar Flohe, der wegen eines Urlaubs verhindert war, brachte in einem verlesenen Grußwort seinen Dank dem Hauptmann gegenüber zum Ausdruck und warb für dessen Wiederwahl. Jürgen Knieps, dienstältestes Mitglied des Verwaltungsrates und damit Wahlleiter, ließ das erste Jahrzehnt unter dem Vorsitz von Willi Busch noch einmal Revue passieren. Knieps wies insbesondere auf die Höhepunkte dieser Zeit hin: 2003 beim Amtsantritt feierten die Ahrweiler Bürgerschützen in 600-jähriges Bestehen. Vier Jahre später zeigten sie sich als perfekter Ausrichter des Bundesschützenfestes. Im vergangenen Jahr schließlich wurde der Kauf der "Blankart'schen Scheune" und deren Ausbau zu einem „Haus der Schützen" feierlich besiegelt.

Dann wurde gewählt und zwar auf Antrag geheim. Das Resultat konnte sich sehen lassen, 112 der anwesenden 128 Schützen votierten für Willi Busch, knapp 90 Prozent also. Der alte und neue Hauptmann sprach der Versammlung gegenüber seinen Dank aus und gelobte, sich auch weiterhin tatkräftig für die Belange der St. Sebastianus Bürgerschützen einsetzen zu wollen.

Neben der Hauptmannswahl standen weitere Regularien auf der Tagesordnung. So trug Chronist Peter Diewald einen ausführlichen Jahresrückblick vor und blickte dabei auch über den Tellerrand hinaus auf das Geschehen bei den beiden anderen Ahrweiler Schützengesellschaften. Diewalds Rückschau war zudem nicht frei von Kritik, auch an eigenen Veranstaltungen. So war doch die Teilnahme der Schützen bei den Veranstaltungen am Freitag nach Fronleichnam recht spärlich. Zumindest für die Abendveranstaltung stehen demnach ab diesem Jahr Veränderungen an. Daneben gab es aber auch genügend Gründe zur Freude, beispielsweise über die Einmütigkeit des über 30-köpfigen Gremiums, das sich mit dem Kauf der "Blankart'schen Scheune" auseinandersetzte. Oder aber der Tatsache, dass der 2011er Schützenwein mit der Goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet wurde. Neben dem Chronisten blickte auch der Hauptmann zurück und zwar auf die bereits ausgeführten Arbeiten am neuen Haus der Schützen. Dieses soll am 12. Juni seine Einweihung und Einsegnung erfahren.

Schatzmeister Jürgen Knieps legte ein erfreuliches Zahlenwerk vor, nach Einnahmen und Ausgaben machten die Schützen 2013 ein stattliches Plus mit einem Überschuss von mehr als 27.000 Euro. Das dürfte sich in diesem Jahr ändern, wurde doch Anfang 2014 der Kaufbetrag für die "Blankart'sche Scheune" fällig und an die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Verkäufer überwiesen. Gut 100.000 Euro überwiesen die Bürgerschützen für das Gebäude. Trotzdem müssen auch in diesem Jahr die Beiträge nicht erhöht werden und bleiben damit auf dem seit vielen Jahren gleichen Stand. Dies war im Hinblick auf den Immobilienerwerb ein Versprechen des Verwaltungsrates an die Mitglieder gewesen. Nach dem umfangreichen Zahlenwerk des Schatzmeisters bestätigte Rechnungsprüfer Rolf Grohs die ordnungsgemäße Kassenführung und empfahl die Entlastung des Verwaltungsrates, was einstimmig geschah.

Nach der Hauptmannswahl wurde mit dem Zugführer des Oberleutnantsgliedes, Marc Adeneuer, ein weiteres Mitglied des Verwaltungsrates für zehn Jahre in seinem Amt bestätigt, ehe der wiedergewählte Hauptmann Willi Busch zum Ausklang der eineinhalbstündigen Jahreshauptversammlung anstehende Termine verkündete. Die wichtigsten: das Schützenfest wird in Ahrweiler vom 14. Juni bis 21. Juni gefeiert und am 11. Juli organisieren die Schützen ein Open-Air-Show-Konzert mit der BigBand der Bundeswehr zugunsten der Vortour der Hoffnung.

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.