Jahreshauptversammlung 2004

Hatte die St. Sebastianus Bürger-Schützengesellschaft Ahrweiler im zurückliegenden Jahr erstmals in demokratischer Wahl ihren neuen Hauptmann Wilhelm Busch gewählt, hatte sie in ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag vergangener Woche gleichfalls erstmals in demokratischer Abstimmung der in zwei Schützenzügen erfolgten Zugführerwahl ihre Zustimmung zu geben.

Da diese Zustimmung von den anwesenden mehr als 160 Schützen gegeben wurde, werden zukünftig Marc Adeneuer in der Nachfolge von Wilhelm Busch das Oberleutnantsglied und Edgar Flohe in der Nachfolge von Hermann Josef Knieps das Hauptmannsglied führen.

Am Beginn der Jahreshauptversammlung hatte die Begrüßung der Anwesenden durch Hauptmann Wilhelm Busch gestanden, der dabei hervorhob, dass in den letzten Monaten zahlreiche Anregungen ihm und dem Verwaltungsrat vorgetragen wurden, die sie zur Kenntnis genommen haben. Der Verwaltungsrat wird in den kommenden Sitzungen sich damit befassen und auch die Strukturen der Gesellschaft überprüfen und vor notwendig werdenden Änderungen sich nicht verschließen.

Mit seinem Jahresbericht über das zurückliegende Jubiläumsjahr des 600-jährigen Bestehens der Gesellschaft ließ der Chronist Hans Georg Klein nochmals alle Veranstaltungen und Ereignisse der Schützenjahres Revue passieren. Des weiteren informierte er die Versammlung darüber, dass er bei der Bearbeitung von Überprüfung alter Akten der ehemaligen Stadt Ahrweiler in Stadtrechnungen früherer Jahrhunderte Angaben die Schützen betreffend gefunden hat, die das Verhältnis Schützen/Stadt und die Aufgabenstellung der Schützen zu der Zeit in vollkommen neuem Licht erscheinen lassen. Er wird die Mitglieder der Gesellschaft hierüber zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Den Bericht des Chronisten ergänzte Hauptmann Busch mit Informationen hinsichtlich der Neuanlage der gesellschaftseigenen Weinberge im Bereich Bachem. Diese wurde, weil zu alt und mit zu geringem Ertrag, gerodet und neu angelegt. Hierbei hat die Schützengesellschaft den Rat von Fachleuten - zum Teil aus den eigenen Reihen, zum Teil auch befreundete Winzer – in Anspruch genommen. Den Zuschuss für die Neuanlage, wie sie vom Weinbauministerium gewährt wird, werden die Schützen in Anspruch nehmen, jedoch nicht die für „weiten Zeilenabstand", da mit dem gewählten Abstand 350 Stöcke mehr gesetzt wurden. Es werden jetzt durch die Neuanlage drei „magere" Jahre bei der Weinlese für die Schützen folgen, daher wurde der Weinverkauf vorerst eingestellt, um für die eigenen Veranstaltungen genügend Wein zur Verfügung zu haben.

Mit dem Kassenbericht hat sich der Schatzmeister viel Arbeit gemacht, da er diesen auf Gewinn- und Verlust-Rechnung umgestellt hat. Dabei hat er drei Bereiche berücksichtigt: die Zahlen das eigentliche Vereinsleben betreffend, die 600-Jahrfeier und den mittelalterlichen Markt. Die drei Bereiche ergaben positive Ergebnisse, der Überschuss soll und wird nach dem Mitgliedervotum dem Vereinsvermögen zugeschlagen. Da die Kassenprüfer eine ordentliche und korrekte Kassenführung bestätigten erteilten die Mitglieder dem Verwaltungsrat. Entlastung. Dem Vorschlag des Schatzmeisters den Jahresbeitrag bei 75 Euro zu belassen stimmte die Versammlung zu.

Zur Mitgliederversammlung hatte es einen Antrag gegeben, von Schützenbruder Jakob Heinen, der anregte, dass die Gesellschaft in würdiger Weise beim Fest der Breitenbacher Schützen zu ihrem 45-jährigen Bestehen am 1. August würdig vertreten wird. In seiner Antwort informierte der Hauptmann, dass der Verwaltungsrat zum angegebenen Termin in Breitenbach gratulieren wird. Schützen, die mit fahren wollen, sollen sich beim Schützenbruder Jochen Ulrich melden.

Mit der Bekanntgabe der Termine zum diesjährigen Schützenfest ohne Königsvogelschießen der Bürger wurde zur Filmvorführung übergeleitet.

Bei den Veranstaltungen zum Schützenjubiläum hat Werner Mertens zusammen mit seinem Sohn Filmaufnahmen gemacht. Der hieraus zusammen gestellte Film wurde den Bürgerschützen an diesem Abend erstmals vorgeführt. Der anschließende lang anhaltende Beifall der begeisterten Schützen war für Werner Mertens, der damit ein bleibendes Dokument lebendigen Schützenlebens geschaffen hat, wohlverdient.

Der Film kann als VHS-Kassette oder auch als DVD bestellt werden. Preis beträgt jeweils 15 Euro. Bestellungen nehmen die Zugführer entgegen. Mit dieser Filmvorführung schloss die sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.