Familientag 2016

Mit dem Familientag am 16. Oktober stand der letzte Termin im Vereinsjahr an. Ganz im Zeichen der bereits in diesem Jahr abgehaltenen Olympiade und den Paralympics fand an diesem Tag mit den Winzerlympics der eigentliche sportliche Höhepunkt des Jahres statt. Das internationale Komitee der Winzerlympics, mit seinem Präsidenten Georg Appel, hat sich wieder einige sportliche Höhepunkte einfallen lassen. Unser Zugführer Marc Adeneuer hat den gesamten hoch motivierten Kader des Oberleutnantsgliedes, einschließlich Frauen und Kinder, zur Teilnahme gemeldet.

Treffpunkt war um 13:00 Uhr an der Ellig-Brücke in Ahrweiler, von der aus wir das gemeinsame Aufwärmtraining in Form eines Fußmarsches zur Adenbachhütte starteten. Dort angekommen mussten zuerst einmal die verbrauchten Kalorien an der Verpflegungsstation, mit Kaffee und Kuchen sowie einiger Gläser Wein und Bier, wieder aufgenommen werden. Nur so konnte die maximale Leistungsfähigkeit erreicht werden.

Nun startete der eigentliche sportliche Wettkampf, der moderne Winzer-Fünf-Kampf, bei dem sich die in Gruppen aufgeteilten Sportler in den Disziplinen "Rebpfosten schlagen", "Küfern", "Weinflaschenslalom", "Flaschen ver- und entkorken" sowie der "Blindweinverkostung" maßen. Nach dem das Schiedsgericht alle Ergebnisse ausgewertet hatte, wurden diese vom Präsidenten Georg Appel in seiner ureigensten Form zur Belustigung aller verkündet. Jedes Mitglied aus dem Siegerteam belohnte er mit einer Flasche Wein. Bei den Kindern waren alle Sieger und diese wurden mit einer Flasche Traubensaft sowie einer kleinen Tüte Schokolade belohnt.

Zur anschließenden Abschlussfeier wurde den Sportlern dann neben erfrischenden Getränken, auch gegrilltes Fleisch mit Bratkartoffeln, Salat und Dessert gereicht. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Ahrweiler war die Feier als Open-End-Party geplante. Es dauerte noch bis in den späten Abend, bis alle Sportler den Heimweg angetreten hatten.