BTC-Jahrestour 2015

Neben den intensiven Proben für das Schützenfest 2015, dem Benefizkonzert in Ramersbach und sonstigen organisatorischen Dingen hatte sich das Bürgerschützen-Tambourcorps auch mal eine Pause verdient, um die Geselligkeit innerhalb des Zuges zu pflegen. Doch eine musikalische Auszeit wurde auf der Jahrestour nach Speyer nicht genommen, schließlich gehört das Instrument zu einem Spielmann wie der Säbel zum Hauptmann.

Weshalb Speyer? Unser Schützenbruder "Lörri" hatte bereits seit Jahren angeboten, seine neue "zweite" Heimat Speyer als Ziel der BTC-Jahrestour zu machen. Dafür stellte er seine Organisationskraft und seine dortigen Kontakte zur Verfügung, um eine gelungene Tour zu stemmen. Der kurzweiligen Busfahrt folgte zunächst einmal ein musikalischer Marsch durch den Ort zum Maifest der dortigen Industrie- und Handelskammer. Die Organisatoren zeigten sich überrascht und erfreut, kamen direkt für die flüssige Nahrung auf und baten um weitere musikalische Einlagen. Da das Tambourcorps bekanntlich mit Getränken sehr einfach zu überzeugen ist, wurde die Ankunft in Speyer zu einem musikalischen Frühschoppen.

Dem Mittagessen im Restaurant "Domnapf" (im Schatten des Speyrer Doms), folgte eine Stadtführung. Dabei zeigte sich einmal mehr, was uns in Ahrweiler vielleicht noch fehlt: ein gemütlicher Biergarten mit eigener Brauerei und ein Bootshaus am Flußufer. Dorthin lud nämlich Lörri mit seiner Frau Martina am Abend zu einem geselligen Umtrunk mit Pizza und ausreichend Zeit für "Dummverzäll" ein. Weiter ging es dann mit dem Austesten der ortansässigen Gastronomie, wobei hilfreiche Tipps durch Lörri eher Mangelware blieben. Man kann sich glücklich schätzen, dass mit "Liter-Pitter" ein Spielmann in den Reihen ist, der einen ausgeprägten Sinn für gute gastronomische Angebote hat, egal in welchem Ort er sich befindet. Und so lernte Lörri auch mal seine Heimat nach 22:00 Uhr kennen ...

Vielen Dank nochmals an Lörri und seine Frau Martina für die Einladung, die hervorragende Organisation und dem leckeren "Chili-Con-Carne" zum Abschluss!