Breitenbach 2014

Reisebericht der Schützentour nach Breitenbach in Österreich von Reiner Bauer

Die beiden großen Schützengesellschaften, die St. Laurentius Junggesellen-- und die St. Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft besuchten mit 72 Schützen die mit Ahrweiler sehr verbundene Schützenkompanie in Breitenbach am Inn. Bürgerschützenkönig Edgar Flohe und Junggesellenschützenkönig Sven Stadtfeld bestritten mit ihren Mannen ein schönes aber auch strammes Programm, welches die Breitenbacher Schützenkompanie anlässlich ihres 55. Bestehens zusammengestellt hatte.

Nach der nächtlichen Anreise ging es Freitagabends im Festzelt mit einer Disco-Nacht weiter. Unter der Federführung von DJ Häcky wurde die Party, insbesondere von den Ahrweiler Junggesellen, tatkräftig unterstützt und aufgemischt.

Am nächsten Tag stand außerhalb des Festprogramms eine Besichtigungstour durch das schöne Inn-Tal mit Besuch der Gramai-Alm oberhalb von Pertisau am Achersee auf dem Programm. Dort, am Ende des Tales, konnten die Ahrweiler Schützen bei herrlichem Wetter die grandiose Bergwelt in ihrer ganzen Urwüchsigkeit spürbar erleben.

Das abendliche Festprogramm wurde eröffnet durch die feierliche Kranzniederlegung an der Gedenkstätte der Breitenbacher Kirche St. Peter. Festansprachen, Ehrungen und Grußadressen im Festzelt durch den Schützenhauptmann Josef Gruber, der die 55jährige Geschichte der Kompanie Revue passieren ließ, prägten den offiziellen Teil des Jubiläums. Dabei erwähnte er besonders dankbar die freundschaftliche und langjährige Verbindung zu den Ahrweiler Schützen. Mit ihren Grußworten bedankten sich Bürgerschützenkönig Edgar Flohe und Junggesellenhauptmann Bastian Friedrich unter großen Beifall der Gäste mit "Ahrweilers fürnehmster Nahrung". Junggesellenschützenkönig Sven Stadtfeld lud bei seinen Dankesworten die Breitenbacher Schützen erneut zum Schützenfest 2015 nach Ahrweiler ein.

Das folgende Konzert des über 50 Personen starken Musikvereins Putzleinsdorf aus Oberösterreich war der Höhepunkt des glanzvollen Abends, denn Mitsingen war von der Dirigentin Elke Wullner im Vorfeld ausdrücklich erwünscht worden. Die Ahrweiler Schützen nutzten dieses Angebot ausgiebig und stellten der Tiroler Folklore im Gegenzug die Ahrweiler Liedtexte und Varianten vor. Der Abend endete mit Tanz- und Unterhaltungsmusik durch das Trio TYROL am frühen Morgen.

Der Sonntag begann allerdings bereits um 10 Uhr mit der Feldmesse auf dem Breitenbacher Gemeindeplatz. Unmittelbar nach der Messe wurde Jochen Ulrich, Mitglied des Elitecorps und Bürgerschützenkönig 1998-2000, vom Bataillonskommandanten Major Hermann Egger und dem Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Alois Margreiter auf Beschluss der Bundesleitung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien mit dem "Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien" für seine Jahrzehnte langen Beziehungen und Verbindungen zwischen Ahrweiler und Breitenbach ausgezeichnet. Es handelt sich hierbei um die höchste Auszeichnung des Bundes der Tiroler Schützen für Förderer und Gönner, die nicht Mitglieder einer Kompanie des Bundes der Tiroler Schützenkompanien sind.

Anschließend startete der Festumzug durch Breitenbach mit dem Vorbeimarsch an der Ehrentribüne zum Festzelt, wobei die große Abordnung der Ahrweiler Schützen insgesamt und die Junggesellen mit ihrem Parademarsch besonders Aufsehen erregten, der mit großem Beifall gewürdigt wurde. Im Festzelt spielte zunächst das Bundesmusikcorps Breitenbach auf, anschließend forderte die Tanz-Band ZI-GA-MANDA zum Tanzen, Schunkeln und Mitsingen auf, bis das Fest gegen Abend in den verschiedenen Gaststätten von Breitenbach seinen Ausklang fand.

Die Heimreise endete nach 9stündiger „Busruhe" Montagsabends am Ahrtor, wo alles vier Tage vorher begonnen hatte. Die Ahrweiler Schützen – ob jung oder alt - waren nach einem tollen Wochenende wieder zu Hause mit neuen intensiven Eindrücken von Freundschaft über Ländergrenzen hinweg - zwischen Breitenbach und Ahrweiler - zwischen Schützen und Freunden.