Benefizkonzert 2013

Beim Benefiz- Konzert des Tambourcorps der Ahrweiler Bürgerschützen im gut besuchten Saal des Bachemer Winzervereins kamen die Freunde der Tambourmusik voll auf ihre Kosten.

Nach erfolgreichen Konzerten in Ahrweiler, Walporzheim und für die „Tour der Hoffnung" in den vergangenen Jahren wollten die Spielleute des Tambourcorps die Bürgerinnen und Bürger aus Bachem und die Gäste mit ihrem Spiel erfreuen. Der Eintritt war frei, jedoch konnte für die Seniorenarbeit in Bachem und für die Bachemer St. Anna-Kapelle gespendet werden. Als Repräsentant der St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler begrüßte der amtierende Schützenkönig Edgar Flohe einleitend die Zuhörer. Besonders begrüßte er die Mitglieder des Tambourcorps, die fast vollzählig erschienen waren. Er sprach sich bei ihnen für ihren unentgeltlichen Einsatz und das soziale Engagement aus und damit auch für das weitere kulturelle Angebot in der Stadt.

Außerdem lobte der Offizier des Fähnrichsgliedes, Heinz Kelter, der mit seinen Mannen das Tambourcorps bei der Organisation unterstützte, die Stadtverwaltung, an der Spitze Bürgermeister Guido Orthen, für die unentgeltliche Überlassung des Saales. Als Ehrengäste waren der Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung des Landrates und der Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Bachem, Erwin Schumacher, gekommen. Die Musiker des Tambourcorps spielten an dem Abend zur Freude der Zuhörer einen bunten Strauß ausgesuchter schmissiger Marschmusik. Zu den einzelnen Musikbeiträgen gab der Tambourmajor Jürgen Schmitz treffende Erläuterungen über Geschichte, Herkunft und die Bedeutung der einzelnen Musikstücke.

Zur Aufführung kamen unter anderem Frei Weg (Carl Latann), Hoch Heidecksburg (Rudolf Herzer), Can-Can (Jacques Offenbach), Laridah-Marsch (Max Hempel), In die weite Welt (Wilhelm Lindemann) und weitere Stücke. Die Bewirtung hatten die Schützen des Fähnrichsgliedes übernommen und reichten unter anderem Weine aus eigenen Beständen der Schützengesellschaft. In seinem Grußwort freute sich der Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Erwin Schumacher über die große Resonanz der Bachemer Bevölkerung an diesem Abend. Gerne gaben die Zuhörer nach dem Konzert ihr Scherflein für die Seniorenarbeit und für die St. Anna-Kapelle in Bachem. Im Schlusswort von Tambourmajor Jürgen Schmitz sprach er sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und für die gute Zusammenarbeit mit dem Fähnrichsglied der Gesellschaft unter Leitung von Heinz Kelter aus. Weiter lobte er auch das Mitglied des Tambourcorps Werner Schüller für die Gestaltung des neuen Flyer, der Einladungen, der Plakate und der Handzettel, mit denen für die Veranstaltung geworben wurde. Mit dem Lied des Fähnrichsgliedes mit dem Text von E.K. Plachner und der Melodie „Turner auf zum Streite" gesungen von allen Anwesenden endete der musikalische Abend.