Benefizkonzert 2011

Bis auf den letzten Stuhl war der Saal der Walporzheimer Weinmanufaktur beim Benefizkonzert des Tambourcorps der Ahrweiler Bürgerschützen besetzt. Nach erfolgreichen Konzerten in den Seniorenheimen in Ahrweiler und in der Aula der Aloisius-Grundschule in den vergangenen Jahren wollten die Spielleute des Tambourcorps die Walporzheimer und Gäste mit ihrem Spiel erfreuen. Der Eintritt war frei, jedoch konnte für die Seniorenarbeit in Walporzheim gespendet werden.

Als Repräsentant der St. Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft Ahrweiler begrüßte der amtierende König Hans-Georg Klein einleitend die Zuhörer. Besonders begrüßte er die Mitglieder des Tambourcorps, die vollzählig erschienen waren. Er dankte ihnen für ihren unentgeltlichen Einsatz. Außerdem dankte er dem Offizier des Hauptmannsgliedes der Bürgerschützen Edgar Flohe, der mit seinen Mannen das Tambourcorps bei der Organisation unterstützte. Auch eine Reihe von Ehrengästen waren gekommen. Unter Ihnen der Beigeordnete der Stadt Bad NeuenahrAhrweiler, Rudi Frick, der Ortsvorsteher Gregor Sebastian, der Ahrweiler Ortsvorsteher Horst Gies, Rudolf Mies von der Winzergenossenschaft Mayschoß/Altenahr, sowie die Weinkönigin Katrin Breidbach und die Tollität Heike I. Krämer-Resch.

Die Musiker des Bürgerschützen-Tambourcorps spielten an dem Abend zur Freude der Zuhörer einen bunten Strauß ausgesuchter schmissiger Marschmusik. Zu den einzelnen Musikbeiträgen gab der Tambourmajor Jürgen Schmitz treffende Erläuterungen über die Geschichte und die Bedeutung der einzelnen Musikstücke. Zur Aufführung kamen u.a. der Bürgerschützenmarsch, der schwedische Kriegsmarsch, der Marsch Weidmannsheil, mit Sang und Klang, Abschied der Gladiatoren u.a.

Gerne gaben die Zuhörer nach dem Konzert ihr Scherflein für die Seniorenarbeit in Walporzheim. Rudolf Mies stiftete von der Winzergenossenschaft 140 kleine Fläschchen Rotwein für künftige Veranstaltungen mit den Walporzheimer Senioren. Im Schlusswort lobte der Ortsvorsteher Gregor Sebastian die Männer des Tambourcorps und dankte für die gelungene Unterhaltung.