Aktuelles

Ahrweilers neue Könige

Ahrweilers neue Könige

Kurt Pantenburg bei den Bürgerschützen und Georg Knieps bei den Junggesellen.

Im Ahrweiler Tal in der Quarzkaul oberhalb vom Kloster Calvarienberg brandete auf dem Schießplatz der Ahrweiler Schützengesellschaft am Dreifaltigkeitssonntag um 16,17 Uhr Beifall auf. Soeben hatte Kurt Pantenburg aus dem Elitecorps der St. Sebastianus Bürger-Schützengesellschaft mit dem 31. Schuss den Rest des Königsvogels von der Stange geholt und damit die Königswürde dieser historischen Schützengesellschaft errungen. Nur wenig später waren auch im Tal die drei Böllerschüsse zu vernehmen, die verkündeten, dass Edmund Flohe einen Nachfolger als König gefunden hatte. Hauptmann Wilhelm Busch war es, der den 54-jährigen Vermessungs-Ingenieur zur neuen Majestät der Gesellschaft proklamierte und der abgetretene Schützenkönig Kurt Pantenburg mit den Insignien der soeben errungenen Würde – Zepter und Königskette – schmückte. Der neue König nahm viele Glückwünsche entgegen nicht nur von Ehefrau Irmgard und Tochter Silke sowie Sohn Stefan, Fähnrich der Junggesellen-Schützen, sondern auch, neben vielen anderen, Landrat Dr. Pföhler und Bürgermeister Dr. Tappe sowie Bezirksbundesmeister Sigi Belz. Konzentration beim 31. Schuss Unter den Klängen der Ahrweiler Nationalhymne „Tochter Zion" und dem Geläut der St. Laurentius-Kirche geleiteten die Bürgerschützen traditionell durch das Ahrtor in die Stadt.

Die ersten Böller im Tal waren gerade vor einer Stunde erklungen, als um 17:13 Uhr erneut der dreifache Böllerknall signalisierte, dass auch die Junggesellschützen eine neue Majestät haben. Bei ihnen dauerte es einige Minuten länger, bis der neue König auf den Schultern seiner Kameraden vom Schießstand zum Festzelt getragen wurde: Georg Knieps war der glückliche Ahrweiler Jung, der sich einen Traum wahr gemacht hatte und mit dem 37. Schuss auf den Vogel die Königswürde seiner Gesellschaft errungen hatte. Etwas traurig aber ein fairer Verlierer war in diesem Augenblick Christoph Koll, der Mitbewerber um die Königswürde, dem das Glück nicht zur Seite gestanden hatte. Im Festzelt verkündete Jungesellen-Hauptmann Andreas Graf: „Wir haben einen neuen König" und inthronisierte damit einen glücklichen 31-jährigen Georg Knieps, Schreinermeister aus der Oberhut. Auch die Junggesellen- Schützen geleiteten ihren König, wie zuvor die Bürgerschützen, im traditionellen Triumph durch das Ahrtor nach Ahrweiler hinein.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search