Aktuelles

400 Jahre JSG Ahrweiler

400 Jahre JSG Ahrweiler

Junggesellen feierten ihr Jubiläum mit einem großen Fest 

Das letzte Wochenende im September stand für die Ahrweiler Bürgerschützen ganz im Zeichen des 400-jährigen Jubiläums der St. Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler 1612 e.V. Eröffnet wurde das mannigfaltige Programm der dreitägigen Festveranstaltung am Freitag, den 28. September, durch einen nachmittäglichen Sektempfang von Schirmherr Bürgermeister Guido Orthen im Ahrweinforum des Ahrweiler Winzervereins. Dem in geschlossener Gesellschaft stattfindenden Empfang des Bürgermeisters folgte am Abend das erste öffentliche Highlight des Wochenendes. Im Festzelt auf dem Ahrtorparkplatz fand der "Kölsche Abend" statt, bei dem die Tanzkapelle "Die Kleinenbroicher" sowie die Kölner Kultband "Die Höhner" auftraten. Mehr als 2000 Gäste feierten bei ausgelassener Stimmung im bis auf den letzten Platz ausverkauften Zelt bis tief in die Nacht hinein. 

Am Samstag wurden die Feierlichkeiten dann am frühen Nachmittag fortgesetzt. Um kurz nach 14:00 Uhr fand auf dem Marktplatz die 1. Kreismeisterschaft im Fähndelschwenken statt. Angetreten werden konnte hierzu in zwei Wertungsklassen: In der sogenannten Leistungsklasse maaßen sich erfahrene Turnierfähnriche diverser Junggesellenvereine, die regelmäßig an solchen Wettbewerben teilnehmen. Ihre Leistungen wurden nach der Einheitspunktierliste des Rheinlandes bewertet. Unter den Bewerbern um den Wanderpokal und die Kreismeisterschärpe in dieser Kategorie befand sich unter anderem der Rheinlandmeister des Jahres 2011, Matthias Grut aus Bengen, und der amtierende Bundesmeister, Florian Paaßen aus Bruchhausen. Durchsetzen konnte sich am Ende Christian Breuer aus Oberdrees. Zuvor ausgetragen wurde die Kreismeisterschaft in der sogenannten Offenen Klasse, in der die Einheitspunktierliste weniger strikt angewendet wurde. Hier wurde besonderer Wert auf Geschicklichkeit und Einfallsreichtum des Fähnrichs gelegt. In dieser Kategorie gewann der Lantershofener Schwenkfähnrich Matthias Schopp, dicht gefolgt von Andreas Graf aus dem JGV Bachem und Christoph Hecker vom JGV Niddehöde Jonge. Burgundia Carolin Groß überreichte den glücklichen Siegern unter dem tosenden Beifall der zahlreichen Zuschauer Wanderpokal und Meisterschaftsschärpe. 

Unmittelbar nach Sonnenuntergang schloss sich ein Großer Zapfenstreich an, der vom Tambourcorps der Ahrweiler Junggesellenschützen, unterstützt durch die Musikvereinigung Ahrweiler, aufgeführt wurde. Nachdem die Deutsche Nationalhymne, welche immer zum Ende eines Großen Zapfenstreichs gespielt wird, erklungen und der Zapfenstreich abgezogen war, gaben die eng mit Ahrweiler befreundeten österreichischen Schützen aus Breitenbach am Inn ein Ehrensalut ab, bevor in Zugordnung zum Festzelt am Ahrtor marschiert wurde, um dort die zentrale Veranstaltung des Jubiläums, einen öffentlichen Festkommers, abzuhalten. 

Während des abendlichen Festkommers im gut besuchten Festzelt ergriffen zahlreiche Gäste aus Politik und Geistlichkeit sowie Vereinsvertreter aus Ahrweiler und den befreundeten Vereinen das Wort. Gelobt wurden vor allem die gelebten Traditionen des Schützenwesens und das Engagement der Junggesellenschützen in unserer und vor allem für unsere Gesellschaft. Auch wir Bürgerschützen gratulierten den Junggesellen zu ihrem Jubiläum. Während Hauptmann Wilhelm Busch vertretend für alle Bürgerschützen symbolisch einen Schlüssel für einen neuen Fahnenschrank im Schützemuseum übergab, wartete Bürgermajestät Edgar Flohe und sein Bruder Bert Flohe mit einem ganz persönlichen Geschenk auf. Eine Reliquie des Heiligen Laurentius, welche eingearbeitet durch Goldschnied Werner Münch nun das Interimsschild der Junggesellen ziert. 

Der letzte Tag des Festwochenendes, Sonntag der 30. September, begann bereits vormittags mit einem Festhochamt zu Ehren des Heiligen Laurentius. Hierzu zogen auch alle Bürgerschützen geschlossen in Uniform auf. Dem feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche St. Laurentius folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Junggesellen-Schützen vor dem Kriegergedenkmal am Ahrtor. Dem anschließenden Ehrensalut durch die Breitenbacher Schützenkompanie schloss sich ein großer Festumzug an: Alle Glieder der Ahrweiler Bürgerschützengesellschaft, alle Züge der Ahrweiler Junggesellenschützengesellschaft, die Ahrweiler Aloisiusjugend, die Lantershofener Junggesellenschützen, die Abordnung der Lantershofener Bürgervereinigung, die Breitenbacher Schützenkompanie und weitere befreundete und eng verbundene Vereine zogen mit einem prächtigen Bild durch die Ahrweiler Innenstadt. S

einen Ausklang fand das Fest anschließend im Festzelt am Ahrtor, wo zunächst die Tambourcorps der Bürgerschützen, der Junggesellen und der Aloisiusjugend in Gemeinschaftsleistung aufspielten. Dem Repertoire der schönsten Ahrweiler Schützenmärsche folgte dann "Oldie-Musik" der Band "Siegfried Service": Ein urgemütlicher Ausklang, wo man die vergangenen Tage bei einem kühlen Bier noch einmal Revue passieren lies. Ein gelungenes Festwochenende für die Junggesellen: Ein Fest von und für Ahrweiler ...

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search